28. Februar 2020 – Einlass 18.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr

Theater des Friedens, Doberaner Straße 5, 18057 Rostock

Musikalische Holger Biege Lesung

Sagte mal ein Dichter – Holger Biege – Das Leben eines Ausnahmekünstlers

In der DDR galt der 1952 in Greifswald geborene Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur als “genialer Ausnahmekünstler”. Schon in frühester Kindheit erlernte er autodidaktisch das Klavierspielen und Komponieren. Holger Biege hörte früh die großen Werke der klassischen Musik, war begeistert von den Beatles, inspiriert vom amerikanischen Soul und der Neuen Musik. Seine beiden Amiga-Alben “Wenn der Abend kommt” und “Circulus” gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte. 1983 Übersiedelte der hochsensible Musiker, gescheitert an der Zensur und den administrativen Schranken des DDR-Kulturbetriebs, in die Bundesrepublik nach Hamburg. Auch da erlebte er Enttäuschungen. Jetzt resignierte Holger Biege vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall kam der triumphale Rückzug zu seinen Fans im Osten. Und als er 2012 noch ein drittes Mal durchstarten will, ereilt ihn und seiner Familie der schwere Schicksalsschlag einer ihm sechs Jahre später den Tod bringenden Krankheit. Mit Hilfe Holger Bieges Frau Cordelia Biege und seines Bruders Gerd-Christian Biege schildert der Autor und Musikjournalist Wolfgang Martin in “Sagte mal ein Dichter” die “Achterbahnfahrt” des Lebens seines Freundes Holger Biege.

Gemeinsam mit Gerd Christian stellt er sein aktuelles Buch im Rahmen einer musikalischen Lesung vor.

Wolfgang Martin, Autor und Redakteur, 1986 Leiter der Musikredaktion vom JUGENDRADIO DT 64, ab 1992 beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg, von 2003 bis 2017 Musikchef bei Antenne Brandenburg, erweist sich als feinsinniger Kenner der Szene und gibt in seinem Buch ein kluges und emotional dichtes Porträt des Ausnahmemusikers Holger Biege.

Gerd Christian Biege wurde in der DDR bekannt in der Formation „Fritzens Dampferband“, die auch Sprungbrett für Nina Hagen und Achim Mentzel war, Gleich seine erste Single „Sag ihr auch“, die 1979 bei der DDR-Plattenfirma Amiga erschien, verhalf dem Sänger zum Durchbruch. Den Song hatte sein Bruder Holger Biege für ihn komponiert.

Tickets

Vorverkauf bei Hugendubel
20,00 Euro und 15,00 Euro

Abendkasse
25,00 Euro und 20,00 Euro